News

Montag 24. September 2018

Wandern zu Autobahn und Sonnenenergie

Am Samstag, 22. September 2018 fand die 7. Themenwanderung der Oberwalliser Gruppe Umwelt und Verkehr statt. Unter der Leitung von Christine Kuster und Vereinskoordinator Edgar Salzmann begaben sich 30 Interessierte nach...


Mittwoch 05. September 2018

Mehr Velo, auch im Oberwallis

Das Oberwallis macht für die Velofahrenden Fortschritte. Doch einiges liegt noch im Argen. Es braucht mehr Velowege und Veloparkplätze. Deshalb sagen wir am 23. September JA zum Bundesbeschluss Velo!


Mittwoch 21. März 2018

Simplonpass: die Zeit für ein Verbot ist reif!

Am 1. Dezember legte der Bundesrat den siebten Verlagerungsbericht vor. Die gute Nachricht: 2016 fuhren erstmals seit 1994 weniger als eine Million Lastwagen durch die Schweizer Alpen. Die schlechte Nachricht: Am Simplonpass ist...


Montag 02. Oktober 2017

Für Lötschberg-Vollausbau!

Vor gut 10 Jahren wurde der NEAT-Basistunnel am Lötschberg eingeweiht. Schon heute sind die Züge in Stosszeiten überfüllt. Und auch beim Güterverkehr bestehen Engpässe.


Dienstag 28. März 2017

Lastwagen am Simplon: Problem verschärft sich

Erstmals seit über zwanzig Jahren lag 2016 die Zahl der Lastwagenfahrten durch die Schweizer Alpen unter einer Million. Parallel dazu stieg der Marktanteil der Eisenbahn im alpenquerenden Güterverkehr auf 71 Prozent und erreichte...


Dienstag 22. November 2016

Die OGUV und der Autobahnbau im Oberwallis

Ende der 1970er-Jahre wurde das Autobahnprojekt im Oberwallis publik. Die offizielle Variante des Kantons sah vor, die Autobahn überall offen und auf 25 Meter hohen Stelzen vor den Dörfern an der Sonnenseite durchzuzwängen.


Montag 17. Oktober 2016

Ein Ja zur Ausstiegsinitiative stärkt die Wasserkraft

Für viele Walliser Gemeinden sind die Einnahmen aus Wasserzinsen überlebenswichtig. Doch diese Einnahmequelle wird immer unsicherer.


Treffer 1 bis 7 von 33
<< Erste < Vorherige 1-7 8-14 15-21 22-28 29-33 Nächste > Letzte >>