News

Freitag 30. Oktober 2015

Muss es viele Tote geben?

Jedes Jahr fahren weit über 80'000 Lastwagen über den Simplon. Davon sind rund 13'000 Camions mit gefährlichen Gütern beladen. Am Freitag ging auf der Simplonpass-Strasse schon wieder ein Lastwagen in Flammen auf.


Samstag 10. Oktober 2015

Am 18. Oktober geht’s auch um Energie- und Verkehrsfragen

Die OGUV hat allen Oberwalliser Nationalratskandidat/-innen einen Fragebogen verschickt mit Fragen zum Atomausstieg, zur Förderung von erneuerbaren Energien, zum Bau einer 2. Röhre am Gotthard und zum Lastwagenverlad am Simplon.


Donnerstag 30. Juli 2015

Gobbi und der Gotthard-Schwindel

Der Tessiner Lega-Staatsrat Norman Gobbi setzt sich für den Bau einer zweiten Gotthardröhre ein. Seine Begründung: Eine Vollsperrung von 900 Tagen würde das Tessin lahmlegen.


Montag 15. Juni 2015

Heimfall der Wasserkraft - wie weiter?

Die OGUV hat Stellung genommen zur Revision Gesetzes über die Nutzbarmachung der Wasserkräfte und des Gesetzes über die Walliser Elektrizitätsgesellschaft.


Montag 25. Mai 2015

OGUV mit klarem JA zur Rottenkorrektion

In knapp drei Wochen wird an der Urne über das Finanzierungsdekret der dritten Rottenkorrektion abgestimmt. Wird es abgelehnt, dann bleiben die Arbeiten am Rotten gestoppt, weil kein Geld mehr dafür vorhanden ist.


Donnerstag 14. Mai 2015

Gegen Umwegverkehr am Simplon

Die Generalversammlung der OGUV vom 7. Mai 2015 in Brig hat eine Resolution in Zusammenhang mit dem von Bundesrat und Parlament geplanten zweiten Strassentunnel am Gotthard verabschiedet.


Donnerstag 14. Mai 2015

Vortrag zum Thema Transitverkehr von Mathias Reynard

Am 7. Mai 2015 hielt Mathias Reynard anlässlich der OGUV-GV einen Vortrag zum Thema «Transitverkehr». Der Walliser Nationalrat beleuchtete, wie sich der Bau eines zweiten Strassentunnels am Gotthard auf das Wallis auswirken würde...


Treffer 15 bis 21 von 31